Start » Berichte » Einfach selber bauen, Tipps, Tricks und Technik » Bilder der neuen Beleuchtung
 

Korallen Ableger u. Co

Google sagt

 

Besucherzähler

189844
HeuteHeute289
GesternGestern352
WocheWoche2417
GesamtGesamt1898448
Bilder der neuen Beleuchtung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Daniel   
Freitag, den 27. Februar 2009 um 00:00 Uhr

Es werde Licht !!!

Über dem Sonnen-Riff hängt nun seit 1 Monat unsere neue Beleuchtung mit 

  • 2x 80 Watt T5 AquaBlue  
  • 2x 250 Watt Hqi AquaConnect

Als Zusatz soll noch eine Röhre mit 54 Watt Fiji Purple folgen, die aber noch installiert werden muss (Von diesem Rot kann ich mich einfach nicht trennen). Nochmal 2x 80 Watt T5 wie ich es einst vor hatte ist einfach zuviel. Der Stromzähler dreht jetzt schon unermesslich hoch. Das Licht ist zwar sehr blautönig aber mehr als ausreichend.


Die Hqi Brenner wurden in der ersten Woche auf knappe 50cm höhe bis zum Wasserstand gehängt, um ein verbrennen der Korallen zu vermeiden. In der zweiten Woche wurde es dann aber auf ca 38 cm reduziert, was nicht nur mich freute sondern meinen Nachbarn gegenüber auch. Er konnte in der ersten Woche dank meines Fensters hinterm Aquarium bedenkenlos in seiner Küche Abends kochen ohne sein Licht anschalten zu müssen. UPPPS!!!

 In der zweiten Woche kam die Herabsetzung der Lampen jedoch meinen Korallen wie auch meinen Nachbarn zugute. 

 

alt
Feb 2009 Letzte Bilder 6x 80 Watt T5

 


Vorteile dieser tollen Lampenmischung sind auf jeden Fall:

  • Super gutes Arbeiten am Becken, keine tief hängende T5 Leuchte stört mehr.
  • 1A Kringeleffekt, schöne Blaue beeindruckende Farben 

Nachteile:

  • höhere Erwärmung der Räumlichkeiten und des Aquariums
  • höherer Stromverbrauch als zuvor 
  • Milieuveränderung des Aquariums (Muss gerade ein paar schlechter werdende Werte von Phosphat und Nitrat ausgleichen).

    Aber seht selbst: 
alt
Bild Juli 2008 - 6x T5 Beleuchtung 
 
 alt
Neue Beleuchtung - Bild Feb 2009 Aqua Connect 2x250 + 2X 80Watt T5 Blau
 
alt
Bild 2008 Feb neue Beleuchtung
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 01. April 2009 um 21:55 Uhr
 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Titel:
Kommentar:
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits SEO and Google Ranking - Pagerank Anzeige ohne Toolbar Pagerank - Server7

 

JoomlaWatch Stats 1.2.8b by Matej Koval