You are currently viewing Sonnen-Riff Becken Neuaufbau

Sonnen-Riff Becken Neuaufbau

Mit meinem ersten richtigen Beitrag dieses Jahres, möchte ich mich offiziell auf unserer Seite zurückmelden. Da meine Freundin Claudia und ich in den letzten Monaten zusammen ein Haus gebaut haben, ist unser gemeinsames Hobby Meerwasseraquaristik leider zu kurz gekommen. Durch diese Doppelbelastung haben wir sehr viele Tiere verloren (vor allem Korallen) das sich nicht vermeiden lies. Aus diesem Grund fangen wir Korallen technisch fast bei Null an.

In der Übergangsphase haben wir in unserem neuen Keller ein 80x80x70 Becken für alle Fische und das alte Würfel Becken 60x60x60 für alle Korallen betrieben. Die Becken wurden knapp 9 Monate bis zum 28.Aug.2011 betrieben und danach komplett abgebaut und ausgeräumt.

Da unser Hobby im neuen Häuschen nicht zu kurz kommen sollte, haben wir alles von Anfang an in der Hausplanung mit einkalkuliert. Im Keller gibt es einen eigenen Meerwasserraum, der eine große von 4,50m x 5,00m hat und im Wohnzimmer wird ein neues Meerwasserbecken mit 120x140x70 Poolbau entstehen. Der gesamte Meerwasserbereich besitzt eigene Stromzähler und Kästen sowie eine integrierte Lüftungsanlage für Zuluft und Abluft. Die Regelung von vielen Pumpen und Geräten erfolgt über unsere Hausautomation Software „IP Symcon“. So ging es weiter…..

rohbau-aquarium
Aquarium Bereich des neuen Sonnen-Riff Beckens 140x120x70 noch im Rohbau 2010.

2becken-bergang
Beide Übergangsbecken im Meerwasser Keller.

keller-aqua
Meerwasser-Keller Zubehör und Co.

meerwasser-ytong
Mit Ytong Steinen gemauerte Unterkonstruktion.

neues-becken
altes Sonnen-Riff Becken 170x70x60

ytong-aufbau
Holz-Rückwand um alle Gerätschaften schnell und ohne Schmutz anzubringen.

Alle weiteren Infos zum Keller findet ihr in der entsprechenden Rubrik…

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar