Element Wasser

Element Wasser

Leben auf der Erde ist ohne Wasser unvorstellbar. Wasser ist das Element all unseren Ursprungs. Vielleicht auch der Grund warum manch einer auch ein Wasserbecken sein Hobby nennen kann.

Was ist Wasser ??? H²O eine Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff. Wasser ist die einzige Chemische Verbindung die in allen drei Agregatszuständen zu finden ist.

  1. flüssiger zustand „Wasser“
  2. fester zustand „Eis“
  3. gasförmiger zustand“Wasser Dampf“Für die Wissenschaft hat Wasser schon immer eine wichtige Bedeutung. Masseinheiten wie Kilogramm, Kalorie und Grad Celsius °C sind alle aus den Eigenschaften des Wassers entstanden.

Besondere Eigenschaften von Wasser.

Bei 3.98 °C hat Wasser seine größte Dichte unter Normaldruck von 0,999975 kg/l
Bei 0.00 °C schrumpft das Gewicht von Wasser auf 0,999840 kg/l
und als Eis 0,9168 kg/l das sich vom letzten flüssigen Zustand zum Zustand Eis extrem ausdehnt.

Aber warum wiegt 1 Liter Wasser keine 1 Kilogramm??? Der Grund liegt darin, dass  im Jahr 1888/1889 das Urkilogramm geboren ist. Dieser Zylinder der aus einer Legierung von 90 % Platin und 10 % Iridium besteht, wird in einem Tresor in Paris aufbewahrt der nun mehr als Einheit von 1,0000000 Kg dient. Jede Wage der Welt wurde auf dieses Gewicht geeicht. Wenn auch nicht vom Original sondern von exakten Kopien des Urkilogramms.

 

Wasser hat einen extrem hohen Siedepunkt von 100 °C. Keine andere Substanz mit dieser Mohlekühlgröße ist in der Lage in den Bereichen von 0 – 100 °C im flüssigen Zustand bestehen.

 

Wasser hat eine extrem hohe Wärmekapazität. So leitet sich zum Beispiel die Kalorie ab. 1 Kalorie wird benötigt um 1 Gramm Wasser um 1 Grad °C zu erwärmen. Durch diese hohe Kapazität ist es auch den Weltmeeren möglich die extremen Temperaturschwankungen auszugleichen.

 

 

 

aboutpixel.de / Tropfenparade © Jörg Kleinschmidt

aboutpixel.de / am Riff © Leelabri

aboutpixel.de / platsch © Holger Hecklau

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar